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Die klassischen klinisch-pathologischen Faktoren zur Ermittlung des Rezidivrisikos umfassen beim Mammakarzinom das Alter der Patientin, die Tumorgröße, den Lymphknotenstatus, das Grading, den. Das Mammakarzinom ist die häufigste und die weitaus gefährlichste Krebsform bei Frauen. Selbst wenn der Tumor besiegt wurde, bleiben Schäden zurück - am Körper wie an der Seele. Die Versorgung von betroffenen Frauen umfasst daher neben der klassischen Pflege vor allem psychologische Hilfe. So übernehmen Sie den Inhalt in Ihre Textverarbeitung: Markieren Sie mit gedrückt gehaltener. Brustkrebs (Mammakarzinom) ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Lesen Sie mehr über Risikofaktoren, Behandlung und Vorbeugung von Brustkrebs
Apparative Diagnostik bei Mammakarzinom. Mammographie Die Mammographie gilt als Goldstandard der apparativen Untersuchung der Brust zur Früherkennung von Mammakarzinomen.Sie wird im Rahmen des Screeningprogramms bei 50- bis 70-jährigen Frauen im Abstand von zwei Jahren bzw. jährlich durchgeführt, wenn ein familiärer Risikofaktor vorliegt (hier bereits ab dem 30 Der Begriff Mammakarzinom leitet sich von der lateinischen Bezeichnung für die weibliche Brust (Mamma) ab. Ein Karzinom ist ein bösartiger Tumor des Deckgewebes des Körpers (vgl. Gutartige und bösartige Tumorarten). Um die Entstehung von Brustkrebs zu verstehen, ist es hilfreich, den Aufbau der weiblichen Brust zu kennen. Diese besteht im Wesentlichen aus Drüsengewebe und Fettgewebe. Das. Brustkrebs (Mammakarzinom, Mamma-CA) ist ein bösartiger Tumor im Brustgewebe. Unterscheiden lassen sich Tumore der Milchgänge und/oder der Drüsenlappen. Brustkrebs-Arten. Je nachdem, welche Bereiche der Brust befallen sind, unterscheidet man Veränderungen der Milchgänge und der Drüsenläppchen. Meist sind die Milchgänge betroffen
Die Mammakarzinom-Prognose wird auch vom Alter der Patientin beeinflusst: Patientinnen, die jünger als 35 sind, erleiden häufiger Rückfälle (Rezidive) als ältere Patientinnen und besitzen eine ungünstigere Prognose als höhere Altersgruppen. Menopausestatus. Der Menopausestatus - also ob eine Patientin noch ihre Regelblutung bekommt oder bereits die Wechseljahre hinter sich hat - ist. Bei Mammakarzinom und gleichzeitig großem Brustvolumen kann der Tumor großzügig entfernt und dabei die Brust verkleinert werden. Eine kontralaterale Anpassung ist ggf. orthopädisch und kosmetisch sinnvoll. Nach einer brusterhaltenden Therapie muss bei invasiven Formen des Mammakarzinoms stets eine adjuvante lokale Radiatio durchgeführt werden, um das Risiko von intramammären. Mit rund 69.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das Mammakarzinom tritt wesentlich früher auf als die meisten anderen Krebsarten TNM-Klassifikation für Mammakarzinome. Ausdehnung des Primärtumors: T0: Kein Tumor in der Brust nachweisbar: Tis: Nicht invasiver, d.h. noch nicht in umgebendes Brustgewebe eingewachsener Tumor: T1 mic: kleinste Invasion (Mikroinvasion) bis 0,1 cm: T1: Der Tumor misst weniger als 2 cm: T2: Der Tumor ist in der größten Ausdehnung größer als 2 cm, aber kleiner als 5 cm : T3: Die größte. Enzalutamid zeigte in einer Phase-II-Studie eine vielversprechende Antitumor-Aktivität beim triple-negativen Mammakarzinom. Bei der Analyse der Daten kam eine spezifische krebsgesellschaft.de, 24.06.2015 . ASCO 2015 Enzalutamid bei triple-negativem Brustkrebs. Das triple-negative Mammakarzinom (TNBC) ist eine heterogene Erkrankung. Die Identifizierung weiterer molekularbiologischer.
Madrid - Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Mammakarzinom leben knapp 16 Monate länger, wenn sie eine Kombination von Pertuzumab (Perjeta®), Trastuzumab (Herceptin®) und eine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten, verglichen mit Patientinnen, die nur den Antikörper Trastuzumab erhalten. Dies zeigen die neuesten Resultate der CLEOPATRA Studie, die aktuell auf dem Kongress der. Mammakarzinom nicht einfach nur ein Krebs eines Organs, sondern auch ein Krebs in der weiblichen Identität. Entsprechend stark kann die Reaktion einer Frau auf eine erforderliche Brustamputation sein. Es gelten die allgemeinen Prinzipien der postoperativen Pflege. Meis-tens erhalten die Patientinnen in den ersten Tagen einen Kompressionsver- band um den Thorax. Eine Pneumonieprophylaxe ist. Aktuelle Daten zum Mammakarzinom weisen auf ein höheres Rezidivrisiko bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel hin, sodass diese in der Nachsorge Beachtung finden sollten. Vitamin D 3 (Cholecalciferol) wird in der Haut unter Einfluss von UV-B-Licht aus 7-Dehydrocholesterin ge-bildet, aber auch direkt aus der Nah - rung aufgenommen. In der Leber wird es weiter zu 25-Hydroxy-Vita-min D 3 hydroxyliert. Neoadjuvante Chemotherapie (NACT) beim frühen Mammakarzinom: prospektive Analyse von 272 Fällen bezüglich pathologischer Komplettremission (pCR) und Umsetzbarkeit im klinischen Alltag Reduktion der Anzahl an Eingriffen in 2215 Mammakarzinomenfällen bis zum Erreichen des endgültigen Ergebnis in Anbetracht der sich ändernden Leitlinienempfehlungen zwischen 2010 und 201 Mammakarzinom der intermediären Risikogruppe mit folgenden Parametern diagnostiziert (gemäß dt. S3 Leitlinie der AWMF1 , bzw. der Leitlinie Mammakarzinom der Frau der DGHO2 ): T _____ N _____ M 0, Rezeptorstatus: Her2(neu)-negativ, Hormonrezeptor-positiv Die aktuellen Therapieleitlinien für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen erlauben es für meine Patientin nicht, objektiv.
Die häufigsten Tumormarker bei Brustkrebs sind CA 15-3 und CEA. Diese sind nicht spezifisch für Brustkrebs und treten auch bei anderen Erkrankungen auf. Tumormarker finden Anwendung in der Diagnostik und der Beurteilung einer Therapie bei Brustkrebs. In der Nachsorge spielen sie eine untergeordnete Rolle des Mammakarzinoms Steffen Wagner Auf dem diesjährigen Kongress der American Society of Clinical Oncology vom 30. Mai bis 3. Juni in Chicago wurden unter anderem wichtige Studiendaten zur antihormonellen Therapie vor allem der prämenopausalen Patientin diskutiert, die nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung in die tägliche Praxis übernom-men werden können. Nachdem vor Kurzem die Vorteile ei. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Finde Prediction! Riesenauswahl an Markenqualität. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay Callegaro D, Miceli R, Bonvalot S et al.: Development and external validation of two nomograms to predict overall survival and occurrence of distant metastases in adults after surgical resection of localised soft-tissue sarcomas of the extremities: a retrospective analysis. Lancet Oncol 17:671-680, 2017
Im Fokus: Mammakarzinom Die Analyse der Expression von Östrogen- und Pro - gesteronrezeptoren und die Bestimmung des HER2-Status sind heute fester Bestandteil der histopatho - logischen Diagnostik des Mammakarzinoms. Mithilfe dieser Parameter werden im klinischen Alltag 4 Grup - pen von Mammakarzinomen unterschieden, und zwar 1. Östrogenrezeptor(ÖR)-positive Karzinome ohne HER2. Breast Cancer Treatment Outcome Calculator This calculator gives the breast cancer survival and other information, projected over time, with and without various adjuvant chemo- and hormonal therapies, presuming the same reduction in death values that were adopted by AdjuvantOnline
Molekularpathologische Analyse EndoPredict ® Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen an Brustkrebs (Mammakarzinom). Dabei tritt das Mammakarzinom deutlich früher auf als die meisten anderen Krebserkrankungen. 30 % der Patientinnen sind bei Diagnosestellung jünger als 55 Jahre Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) empfiehlt in ihren aktuellen Leitlinien auch bei Brustkrebs-Patientinnen mit positiven Lymphknoten den Einsatz von EndoPredict®, wenn basierend auf konventionellen Markern keine eindeutige Therapieentscheidung für oder gegen eine Chemotherapie getroffen werden kann. Als einziger Genexpressionstest bezieht der EndoPredict den Nodalstatus. siemens.teamplay.end.text. Home Searc
Colo-Predict. RAMOS. DANTE. FOOTPATH. Panama. MPN-Register. RIBANNA. Paragon. BARBICAN. Informationen für Bewerber. Brain Metastases Breast Cancer (BrainMet) Prospektive- und retrospektive Registerstudie des Universitätsklinikums Eppendorf zur Diagnostik und Therapie von Hirnmetastasen beim Mammakarzinom. Die Studie eignet sich für: Für Patientinnen mit Hirnmetastasen beim Mammakarzinom. Behandlung und Therapieergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs: Klinische Forschungsplattform. Die Studie eignet sich für: Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs - Mammakarzinom. o Analysis of antibody responses against tumor-derived neo-antigens in triple-negative breast cancer o Evaluation of molecular markers for immunological activities and immune cell quantitation parameters to predict outcome and treatment effects in chemo-endocrine treated breast cancer patients treated with or without a taxane
Does computed tomography scan predict suboptimal primary cytoreduktion in patients with advanced ovarian cancer? Reinhardt, F Charakterisierung heterogener Subpopulationen zirkulierender Tumorzellen mittels Multiplex Real-Time PCR bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom AIO-assoziierte Studie: www.clinicaltrials.gov: zur Studie: AIO-PAK-0111/ass: A randomized two-armed open study on the adjuvant therapy in patients with R0/R1 resected pancreatic carcinoma with Gemcitabine alone (Arm G) vs. Gemcitabine plus Cisplatin with regional hyperthermia (Arm GPH Online Breast Calculators ; To calculate a woman's survival odds at 10 years with or without taking adjuvant hormone therapy or chemotherapy go to Adjuvant Online or Finprog data here or use the calculator called Predict. Mass General has calculators for breast cancer and overall survival, then benefit from therapy and lymph nodes risks all here These techniques can discover and identify patterns and relationships between them, from complex datasets, while they are able to effectively predict future outcomes of a cancer type. Given the significance of personalized medicine and the growing trend on the application of ML techniques, we here present a review of studies that make use of these methods regarding the cancer prediction and.
AGO Mammakarzinom - State of the Art Meeting 2020: Aktuelle Empfehlungen der Kommission Mamma der AGO 2020 - 29. Februar 2020 in Frankfurt. Die Empfehlungen der Kommission Mamma der AGO wurden von den Kommissionsmitgliedern erarbeitet Mammakarzinome werden längst nicht mehr ausschließlich anhand der klassischen klinikopathologischen Parameter Tumorgröße, Hormonrezeptorstatus, Grading und Nodalstatus klassifiziert, sondern auch anhand spezifischer Veränderungen im Genexpressionsmuster. Unterschiedliche molekulare Subtypen bedingen unterschiedliche Krankheitsverläufe, bezogen auf progressionsfreies Überleben und.
EndoPredict, ein neues molekularpathologisches Diagnoseverfahren bei Mammakarzinomen (Brustkrebs), wird am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, eingesetzt. Dieses in Schleswig-Holstein einmalige Testverfahren, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und dem Institut für Pathologie des UKSH, Campus Kiel, angewendet wird. •Unilaterales Mammakarzinom, Stadium I-III •Vergleich BET plus Radiatio vs. Ablatio der betroffenen Brust vs. beids. Ablatio •Anstieg der bilateralen Mastektomie von 2% auf 13,3 %, bei <40 Jahren von 3,6% auf 33% •10jahres Mortalität : 16,8% BET +RT, 20,1% unilateral, 18,8% bilateral . Shani Paluch-Simon, JCO 32:5s, 2014 Does pathologic complete response predict for outcome in BRCA. (Analysis of Germline Polymorphisms to predict Breast Cancer Metastasis) eingereicht von HANNES WILHELM KRAKER Matr.Nr.: 0211618 zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der gesamten Heilkunde (Dr. med. univ.) an der Medizinischen Universität Graz ausgeführt an der Klinischen Abteilung für Onkologie Auenbruggerplatz 15, A-8036 Graz, Österreich unter der Anleitung von Priv.-Doz. Dr. med.
des Mammakarzinoms Version 4.0 -Dezember 2017 AWMF-Registernummer: 032-045OL. S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Version 4.0 -Dezember 2017 2 8. Mammakarzinom der älteren Patientin. S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Version 4.0 -Dezember 2017 3. S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik. In den letzten Dekaden hat die Mortalität am Mammakarzinom in den westlichen Industrieländern abgenommen 1. Wishart G C, Bajdik C D, Azzato E M. et al. A population-based validation of the prognostic model PREDICT for early breast cancer. Eur J Surg Oncol. 2011; 37:411-417. doi: 10.1016/j.ejso.2011.02.001. 17. Wishart G C, Azzato E M, Greenberg D C. et al. PREDICT: a new UK prognostic. HR+/HER2-Mammakarzinom die molekularen Brustkrebs-Subtypen (luminal A vs. luminal B) am Paraffinschnitt be-stimmt sowie das Rückfallrisiko der Patientin vorhergesagt werden. Die Studie zeigt, dass sich durch die Testung die Therapieentscheidung in etwa 20 % der Fälle ändert und die Entscheidung zur adjuvanten Chemotherapie v. a. bei den Risikopatientinnen mit einem Luminal-B-Tumor. Häufig zum Einsatz kommen Mamma-Print, Oncotype DX und Endo-Predict, es gibt jedoch noch weitere Varianten, die jeweils andere Kombinationen von Genen im Tumor beleuchten und abschätzen, ob das. (DGAP-Media / 11.09.2012 / 13:31) Jede achte Frau in Deutschland erhält in ihrem Leben die Diagnose Mammakarzinom. Doch Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs - und nicht jede Erkrankung wir
Tumorregisterplattform Mammakarzinom Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Mammakarzinom (synchron oder metachron metastasierter oder lokal fortgeschrittener, inoperabler Brustkrebs. Patienten zu Beginn ihrer systemischen Erstlinienbehandlung beim fortgeschrittenen Mammakarzinom (d.h. Chemo-, Hormon-, zielgerichtete oder Immuntherapie, was zuerst gegeben wurde) Projektgruppe Mammakarzinom im TZ München Sitzung 18.April 2013 35 min D.Hölzel e-mail: hoe@ detected MFMC disease did not predict for inferior outcome. Wenn 4:1 Regel zutreffen würde, müssten primär multi-fokale oder multizentrische Befunde prognostisch ungünstiger sein! Das ist nicht zu belegen! Recht A et al: THE SEQUENCING OF CHEMOTHERAPY AND RADIATION THERAPY AFTER CONSERVATIVE.
Verbesserung der anti-HER2-Therapie des Mammakarzinoms durch Erhöhung der CXCL9-vermittelten Lymphozyteninfiltration (Bronger / Schmitt / Avril, 2011.006.2) 2011-2014 : Wilhelm Sander-Stiftung Expression, Funktion und klinische Bedeutung der Chemokine CXCL9 und CXCL10 sowie ihres Rezeptors CXCR3 beim Mammakarzinom des Menschen (Bronger / Schmitt / Specht / Ulm, 2011.006.1) Insgesamt. Labor Essen amedes genetics im MVZ Institut für Labormedizin und Klinische Genetik Rhein/Ruhr GmbH Willy-Brandt-Platz 4 45127 Essen Fon 0201-74 77 60 Fax 0201-74 77 69 Alexey Surov currently works at the Department für Bildgebung und Strahlenmedizin, University of Leipzig. Alexey does research in Radiology
Predict ®) ließ sich Behandlung des Mammakarzinoms im Norden. Ergebnisse der Grundlagenfor-schung, alle modernen Standardverfahren und neue Medikamente kommen hier in Studien und in der Routine zum Einsatz. Das Institut für Pathologie hat erfolgreich an zahlreichen Ringversuchen der Deut-schen Gesellschaft für Pathologie (QuIP) teilgenommen und ist u.a. zertifiziert für Östrogen- und. Thieme E-Books & E-Journals. Geburtshilfe und Frauenheilkunde Full-text searc 10.08.2016 ·Fachbeitrag ·Mammakarzinom VES: Einfacher Geriatrie-Score für Prognoseabschätzung bei älteren Frauen mit Brustkrebs. Viele Frauen ab 65 Jahre mit der Diagnose Brustkrebs in den Stadien I-III erleiden innerhalb eines Jahres erhebliche funktionale Einschränkungen oder sterben
Mammakarzinomen (Brustkrebs), wird am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, eingesetzt. Dieses in Schleswig-Holstein einmalige Testverfahren, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und dem Institut für Pathologie des UKSH, Campus Kiel, angewendet wird, trägt zu einer individuellen, am Patienten orientierten. Mammakarzinom (Brustkrebs) Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) Studien zur Prophylaxe von Nebenwirkungen der Krebstherapie (Supportive Therapie) Kontakt, Studienbüro. Sie können sich über alle Studien auch telefonisch in unserem Studienbüro in Neuperlach informieren. Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung und helfen Ihnen weiter. Studienbüro der Klinik für Hämatologie und Onkologie. (DGAP-Media / 08.04.2015 / 14:23) Der Genexpressionstest EndoPredict(R) bestimmt nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung von Brustkrebs, sondern beschreibt auch das Risiko für ein. Nachdem das Prinzip der AR-Blockade bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-negativem AR-positivem Mammakarzinom bewiesen worden war, wurde beim diesjährigen Europäischen Krebskongress Gesamtüberlebensdaten einer Phase-II-Studie mit dem AR-Inhibitor Enzalutamid vorgestellt. [1, 2] Enzalutamid, ein potenter AR-Signalweg-Inhibitor, ist beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom. Mammakarzinom-Diagnose und -Therapie Oxford LoE GR AGO All the tests do not predict failure to conceive, but they allow to counsel that the window of opportunity to conceive may be shorter than anticipated. Test Details FSH (follicle stimulating hormone) plus estradiol Serum level on cycle day 2-3 Variation between cycles possible High FSH value is associated with poor response to.
Prospektive Analyse der TILs (PREDICT Studie, Substudie von GeparQuinto, n=313) prädiktiver Faktor für das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie . Responder. Non-Responder. Zusammenfassung TILs im Mammakarzinom • Bestimmung der stromalen TILs (in %) am HE-Schnitt bezogen auf die Stromafläche • bislang kein definierter Schwellenwert, z.Zt. > 50- 60% TILs • deskriptive Angabe. OnkoRat 2019 - Impulse für Forschung und Versorgung. Am 5. und 6. April 2019 war es wieder so weit: Wie jedes Frühjahr trafen sich rund 200 Teilnehmer aus Praxis, Klinik und Forschung i Weder die Diagnose Mammakarzinom für Trastuzumab noch Kolonkarzinom für Cetuximab und Panitumumab sind hinreichende Kriterien für den Einsatz der Wirkstoffe. Vielmehr muss überprüft werden, ob es sich beim Mammakarzinom um eine Subpopulation des Tumors handelt, die den HER2/neu-Rezeptor stark überexprimiert. Dies ist nur bei 20 bis 30 Prozent der Mammakarzinome der Fall. Beim.
Gynäkologie/Onkologie Mammakarzinom DETECT III Detect IV Detect V Tumorregisterstudie Gain II Brando Bio PET-CT Studie Uni Tübingen Ovarialkarzinom Otilia Innere Medizin/Onkologie Kolonkarzinom Validate PET CT Studie Uni Tübingen Quolitrap Lymphome HD21 ECWM 1 MZOL BGB-3111-302 Innere Medizin/ Gastroenterologie / Visceralchirurgie Kolonkarzinom Colo Predict PET CT Studie Uni Tübingen. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome © AGO e. V. in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V. Guidelines Breast Version 2020.01. Klinische Studien dienen dazu, eine Therapieform zu finden die einen Tumor so wirksam und so nebenwirkungsarm wie möglich bekämpft. Sie sind die wichtigste Grundlage des medizinischen Fortschritts und haben direkten Einfluss auf die Aktualisierung der Therapiestandards, da durch klinische Studien Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die Patientenbehandlung übertragen werden Salt Lake City/Köln (ots) - Die breit angelegte Vergleichsstudie beim Mammakarzinom zeigt: Der EPclin (EndoPredict) erzielte während der zehnjährigen Nachbeobachtung deutlich bessere. Mammakarzinom: Randomisierte Studien GIVIO-Studie 1320 Frauen prospektiv in 2 Nachkontroll-Programmen (intensiv oder nicht) randomisiert. Florenz-Studie 1243 Frauen prospektiv in 2 Nachkontroll-Programmen (intensiv oder nicht) randomisiert. Ghezzi JAMA 1994 271 1587 Rosselli del Turco JAMA 1994 271 159
Das AIHTA versteht sich als unabhängige Instanz der wissenschaftlichen Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen. Wir bieten die wissenschaftliche Grundlage für Entscheidungen zu Gunsten eines effizienten und angemessenen Ressourceneinsatzes. Wir nehmen dabei eine breite gesellschaftsrelevante Sicht auf ein und verpflichten uns einem qualitativen Fortschrittsbegriff mammakarzinom. Die Therapieoptimierung hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit, Individualisierung und Vermeidung unnötiger Therapien ist ein wesentlicher schwerpunkt unserer studien. Dazu arbeiten wir eng mit anderen nationalen und internationalen orschungsgruppen zusammen, f um Patientinnen die möglichkeit zur teilnahme an innovativen studienkonzepten zu ermöglichen und neueste. predict® Getestete • Mammakarzinom Stadium II und IIIA, R0 cM0, • ≥ 4 positive Lymphknoten, • mindestens 10 LK entfernt. • Stratifizierung: • 4-9 versus ≥ 10 positive Lymphknoten, • Menopausenstatus. Studienhintergründe Möbus V et al., Annals of Oncology, 2018 • Applikation aller geplanten Zyklen: • 19% im konventionellen Arm, • 84% im dosisdichten Arm. • Gründe. Request PDF | Mammakarzinom | In den westlichen Industrieländern ist das Mammakarzinom die häufigste Tumorerkrankung der Frau, an der etwa jede Elfte erkrankt (Tab. 18.1). | Find, read and cite. Brustkrebs: Genexpressionstest EndoPredict prognostiziert Lokal-Rezidive Der Genexpressionstest EndoPredict® bestimmt nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung von Brustkrebs, sondern beschreibt auch das Risiko für ein Lokal-Rezidiv in der Brust Mammakarzinom des Mannes: Registerstudie: Mammakarzinom in der Schwangerschaft: Registerstudie: Natalee: A phase III, multicenter, randomized, open-label trial to evaluate efficacy and safety of ribociclib with endocrine therapy as an adjuvant treatment in patients with hormone receptor-positive, HER2-negative, early breast cancer (New Adjuvant TriAl with Ribociclib : Opal Register: Treatment.